Hilfreiche Sätze
31. Oktober 2008 | Kategorie: Hilfreiche Methoden | Keine Kommentare »Wie Sie Ihre inneren Landkarten und Konflikte aufspüren.
Die im Kapitel 3 zu den jeweiligen Psychofallen aufgeführten Sätze sollen jene inneren Konflikte berühren, die mit dem jeweiligen Problem zusammenhängen. Diesen Zusammenhang merken Sie an Ihren Reaktionen, also den in der Achtsamkeit zu beobachtenden Körperreaktionen, Gefühlen und Gedanken. Dabei kommt den Emotionen eine besondere Rolle zu.
Ich arbeitete mit einer Frau, die als Abteilungsleiterin einen sehr guten Job machte aber sich dabei völlig verausgabte. Sie delegierte zu wenig, übernahm Aufgaben, für die sie nicht zuständig war, half, wo sie konnte – mit anderen Worten, sie war sehr beliebt. Aber sie spürte auch, dass sie mit ihrem Arbeitsverhalten seit Jahren über ihre Kräfte lebte. Sie hatte mehrere Bücher über Burnout, Perfektionismus etc. gelesen – aber sie konnte es nicht ändern. Ich hatte die Hypothese, dass ein innerer Konflikt sie daran hinderte und dass sie diesen Konflikt nicht kannte. Meine Aufgabe bestand nun darin, diesen Konflikt und die entsprechenden Gefühle und Gedanken für sie erfahrbar zu machen.
Als ich ihr eine Weile zuhörte, hatte ich das Gefühl, dass ständig dabei war, etwas zu beweisen, von dem sie nicht überzeugt war. So ich bat sie, die Augen zu schließen und darauf zu achten, was sie innerlich erlebte, wenn sie den folgenden Satz hörte. Der Satz lautete: „Du bist ein guter Mensch.“
Die Frau brach in Tränen aus und spontan tauchte das Bild ihres Vaters auf. Im folgenden erzählte sie, wie sie immer wieder von ihm gehört hatte, dass sie nichts Besonderes sei und sich mehr anstrenge müsse im Leben, damit andere Menschen sie mögen würden.
Die vorgeschlagenen Sätze können Sie mit jenen verschütteten Gefühlen in Kontakt bringen, die zu dem betreffenden Konflikt gehören. Ein Mensch, der in Kindheit und Jugend erfahren hat, dass er geschätzt und geliebt wird auch ohne sich dauernd anzustrengen, wird auf den obigen Satz „Du bist ein guter Mensch“ ganz anders reagieren als meine Klientin. Es wird keine große Reaktion in ihm hervorrufen, da seine Landkarte und der Satz identisch sind.
Wenn Sie die Sätze ausprobieren, ist es also hilfreich, freundlich abzuwarten, was in Ihnen auftaucht. Wenn Sie abwarten und neugierig sind auf das, was von allein auftaucht, werden sich die richtigen Informationen zu einem stimmigen Bild zusammenfügen. Ihr problematisches Verhalten bekommt plötzlich einen Sinn.
Die Klientin verstand plötzlich, wem die ganze Anstrengung galt. Nicht ihren Mitarbeitern, denn die fanden es ganz in Ordnung, als sie in der Folgezeit begann, mehr Aufgaben zu delegieren. In weiteren Sitzungen erinnerte sie, wie sie durch das Übernehmen von Zusatzaufgaben im Haushalt und äußerst braves Verhalten hoffte, das Wohlwollen des strengen Vaters zu erlangen.
Wenn Sie also mit einem problematischen Verhalten ringen, das sich Ihren Veränderungsversuchen widersetzt, ringen Sie in Wahrheit mit einem inneren Konflikt aus der Vergangenheit. Und ihr problematisches Verhalten ist ihr damals gefundener bester Weg, damit umzugehen. Die gute Nachricht: heute können Sie neue und bessere Wege finden. Doch wird auch dies nicht ohne etwas unangenehme Gefühle gehen. Denn Sie müssen dazu einen dritten Schritt gehen.